CFL Dienstg├╝terwagen VK 5106

CFL 5106

 

Die deutschen L├Ąnderbahnen haben ab ca. 1880 die gedeckten G├╝terwagen nach den Baumustern der jeweiligen L├Ąnder gebaut. Diese hatten dann ein Ladegewicht von 12,5 resp. 15,0 Tonnen.

Der Achsstand betrug anfangs 4,0m und wurde sp├Ąter mit 4,50m zur Norm in Deutschland. Erst ab 1910 wurde der Deutsche Wagenverband gegr├╝ndet, denen auch Elsass-Lothringen angeh├Ârte. Damit wurden genormte G├╝terwagenbauarten eingef├╝hrt und diese als ÔÇ×VerbandsbauartÔÇť bezeichnet. Ab 1920 wurden alle Wagen von der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) ├╝bernommen. Alle vor 1910 gebauten Wagen wurden in die Gattungsbezirke Stettin und Hannover eingereiht. Bei der DB waren sie als Gattung G02 eingereiht. Unser Wagen war laut Wagenkarte der Hannover 28742, Baujahr 1908. Die Herstellerfirma ist unbekannt.

CFL 5106

CFL 5106

Nach dem 2. Weltkrieg kaufte die CFL diesen Beutewagen dem Luxemburger Staat zum Preis von 17.484,- Franken ab und reihte ihn als K 22048 in seinen Wagenpark ein. Die letzte Revision (f├╝r 3 Jahre) erfolgte in Petingen am 03.02.1953. Nach Ablauf der Revision im Jahr 1956 wurde er als Dienstwagen VK 5106 ├╝bernommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1962 war er dem SES, Magasin Centrale in Luxemburg-Hollerich zugeteilt. Er wurde gegen 1965 ausgemustert. Der letzte dieser Bauart G02 wurde mit Ep. 4 Nummer als 20 82 112 5 363 am 05.02.1973 ausgemustert.

Der Wagen wurde nach unseren Vorgaben von der Firma TILLIG exakt dem Vorbild entsprechend bedruckt und wird mit Gleich- oder Wechselstromachsen erh├Ąltlich sein.

 

 

Preis f├╝r unsere Mitglieder: 25,00 Euro

Art.Nr. 1322

 

Neuheit 2016

Sechsachsiger Schwerlastwagen der DR-Bauart SSys K├Âln Flachwagen der Reihe Sammp der CFL

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